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Kanzlei Dr. Krenz

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Berliner Morgenpost „Arbeit&Recht”

Dr. Heiko Peter Krenz,
Fachanwalt und Rechtsanwalt für Arbeitsrecht ist Inhaber der Kanzlei Dr. Krenz und beantwortet Fragen unserer Leser zum Arbeitsrecht

Wissen teilen

Ich habe einen neuen Kollegen. Er ist bereits sehr gut eingearbeitet, doch nun fragt er mich ständig über mein Fachwissen aus. Ich habe mir mein Wissen über die Jahre mühsam angeeignet. Muss ich es, mit meinem Kollegen zu teilen?

Wissen ist Macht und Berufserfahrung erst recht. Wer viel weiß, hat immer noch die besten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Ehrgeizige Arbeitnehmer sind aus diesem Grund bestrebt, ihre Fachkenntnisse auf dem Laufenden zu halten und opfern dafür nicht selten ihre Freizeit. Umso verständlicher ist es daher, dass nicht jeder Arbeitnehmer bereit ist, sein hart erworbenes Wissen zu teilen. Lässt ein Kollege trotzdem nicht locker und bombardiert einen förmlich mit Fragen, ist der Frust in der Regel groß. Für viele Wissensträger stellt sich dann die Frage, ob sie ihr Wissen tatsächlich teilen müssen oder nicht. Wie so oft lautet die Antwort auch hier: Es kommt darauf an. Hat der Arbeitnehmer das Wissen im Unternehmen erworben, ist er grundsätzlich arbeitsvertraglich verpflichtet, seine Erkenntnisse weiterzugeben. Soll z.B. ein neuer Kollege eingearbeitet werden, ist es zwangsläufig notwendig, ihn mit den Gepflogenheiten des Betriebs vertraut zu machen. Dazu gehört daher auch das Wissen, das für den regulären Betriebsablauf erforderlich ist. Einfach verschließen kann sich der gefragte Arbeitnehmer also nicht. Etwas anderes gilt hingegen bei privat erworbenem Wissen. Wer sich aus Eigeninitiative und wohlmöglich auch noch auf eigene Kosten weitergebildet, darf davon alleine profitieren. Dieses Wissen muss der Arbeitnehmer nicht weitergeben. Trotzdem sollten es sich Arbeitnehmer überlegen. Wissen zu teilen bietet nämlich durchaus seine Vorteile. Das gilt ganz besonders dann, wenn es irgendwann auf Gegenseitigkeit beruht. Verschiedene Betriebe bieten daher mittlerweile sogar extra eingerichtete Plattformen an, auf denen sich Mitarbeiter gezielt über Erfahrungen austauschen können. Eine Pflicht, sein privat erworbenes Fachwissen weiterzugeben, besteht jedoch auch hier nicht.